Amt für Wald beider Basel
2014 © Amt für Wald beider Basel • created by diffrent design
Fotos siehe Impressum

im Wald in der Region Basel

Aktuelle Informationen rund um Neobioten

Asiatischer Laubholzbockkäfer (Anoplophora glabripennis)

Neozoen

Als Neozoen werden gebietsfremde Tierarten bezeichnet. Im Fokus stehen dabei vor allem die Tierarten mit invasivem Potential. Das sind zum Teil bewusst eingeführte Arten wie z.B. der Asiatische Marienkäfer, der zur Schädlingsbekämpfung in der Landwirtschaft eingeführt wurde. Es gibt aber auch zahlreiche Arten, welche unbewusst, meist durch die zunehmenden Warentransporte eingeschleppt wurden. Darunter fällt auch der Asiatische Laubholzbockkäfer sowie sein naher Verwandter der Citrusbockkäfer. Ein weiterer potenzieller Schädling könnte der Eschenprachtkäfer sein. 
 
Beispiele:
Asiatischer Laubholzbockkäfer (Anoplophora glabripennis), Citrusbockkäfer (Anoplophora chinensis), Kiefernholznematode (Bursaphelenchus xylophilus), Kastaniengallwespe (Dryocosmus kuriphilus), Asiatischer Eschenprachtkäfer (Agrilus planipennis), Sikahirsch (Cervus nippon) etc.